Friday, September 3, 2010

look raymond weil blau in Monte nido

look raymond weil blau in Monte nido


Ridley montierte dafür die Lebensgeschichte der berüchtigten Londoner Verbrecher-Zwilinge Ronald und Regie Kray aus Erinerungen an Anekdoten, die er in seiner Kindheit aufschnapte ̵ ohne weitere Recherchen, behauptet er, weil das Gefühlte wichtiger sei als das Erklärte. Auch die Struktur des Films ist ungewà hnlich: Den Rahmen bildet die Stime von Violet Kray, der Muter der Zwilinge, die aus dem Of ihren Traum schildert, ein Schwan zu sein. Wie ein Fiebertraum mit psychoanalytischer Komponente entfaltet sich inerhalb dieses Rahmens der Plot, und gerade durch diese sureale Herangehensweise an eine nur scheinbar biografische Erzählung gelingt dem von Medak elegisch inszenierten Film eine stimige Präsentation der Krays, die längst zu legendären Figuren geworden sind. Fast zeitgleich zu RThe Krays̴ kam Ridleys erste eigene Regiearbeit in die Kinos: RThe Reflecting Skin̴ 190 erzählt die grausam-schà ne und lange nachwirkende Geschichte einer beschädigten Kindheit im amerikanischen mitleren Westen der 1950er Jahre. Bereits die Exposition ist fulminant: Der achtjährige Seth Dove Jeremy Coper bläst mit seinen Freunden inmiten wogender Weizenfelder einen riesigen Frosch auf, legt ihn auf dem Feldweg ab und versteckt sich, bis die Witwe Dolphin Blue Lindsay Duncan aus der Nachbarschaft das Tier findet und es neugierig betrachtet. Georg Seßlen stelte kürzlich in einem Artikel die These auf, das RThe Reflecting Skin̴ mà glicherweise sogar eine Art Genre begründete: RFilme, die nicht nur über beschädigte Kindheiten erzählen, sondern aus ihnen̴ ̵ eine Spur, die sich bis zu Tery Giliams mutigem und misverstandenem RTideland̴ 206 verfolgen läst, einem ebenfals surealen Kindheitsdrama, das nicht nur in der Inszenierung der weiten, einsamen Weizenfelder erstaunliche Paralelen zu RThe Reflecting Skin̴ aufweist. Eine der Schlüselszenen des Films zeigt den Selbstmord seines Vaters, der aufgrund verdrängter homosexueler Neigungen und eines RVorfals̴ mit einem Siebzehnjährigen, der lange zurückliegt, unschuldig in Verdacht gerät und in seiner Familie keinen Halt mehr findet. Er überschütet sich an der Zapfsäule seiner alten Tankstele mit Benzin und zündet sich an, vor den Augen Seths, der fasziniert die Flamen beobachtet und Funken umher pustet. Die Faszination und letztlich sogar Schà nheit des Schrecklichen, die vor alem in der Unschuld des kindlichen Blicks begründet liegt, wird imer wieder zum Thema in diesem Film und zieht sich durch Ridleys gesamtes Oeuvre, angefangen bei seinen frühen Kurzgeschichten in der Samlung RFlamingoes in Orbit̴ bis hin zu seinen manchmal als skandalà s empfundenen und kontrovers diskutierten Theaterstücken, in denen Traumata und Gewalterfahrungen schuldlos-schuldhafte Verstrickungen zur Folge haben oder drastische Sozialkritik in apokalyptischen Szenarien entfaltet wird. Die subjektivierte Erzählperspektive, die diesen unschuldigen Blick konstituiert, bietet letztlich nie einen einfachen und banalen Erklärungschlüsel für die sureale, abstrakte, mit Bedeutung aufgeladene Bildsprache Ridleys. Zuletzt aber schien Ridley nur noch Eingeweihten ein Begrif zu sein, den leider sind sowohl RThe Reflecting Skin̴ als auch RThe Pasion of Darkly Non̴ weltweit nur in wenig brauchbaren Fasungen fürs Heimkino erhältlich, entweder im beschnitenen RVolbild̴ oder mit farbschwachen VHS-Masterbändern als Ausgangsmaterial, so das sich die beabsichtigten Wirkungen von Licht und Farbe nur erahnen lasen. Ein Film, der nur zustande kam, weil sich ein Independent-Produzent mit einem kleinen Budget an Ridley erinerte und ihn einfach mal anrief, um zu erfahren, ob er aktuel wohl eine Ide häte . Doch stat der Gelb- und Brauntà ne einer Packung Landkafe mit einer Spur Rost und Fäulnis dominiert hier ein kaltes Blau, das nur von bunten Grafitis und der Schwärze der Nacht durchbrochen wird. Das liegt auch daran, das RThe Reflecting Skin̴ und RThe Pasion of Darkly Non̴, die beide in einem imaginierten Amerika spielen, streng genomen Ausnahmefäle in seinem Werk darstelen, den eigentlich sind fast ale seine Geschichten im Londoner East End verortet, wo Ridley geboren wurde und noch heute lebt. Sind die Stilmitel des Hororfilms zunächst noch darauf angelegt, mit den Dämonen in den Straßen eine äußere, übernatürliche Gefahr zu kenzeichnen, so wird almählich der asoziative Charakter der bedrohlichen Situationen deutlich, wen etwa Figuren aus dem Nichts auftauchen oder abrupt aus der Erzählung verschwinden. Auch der Ton des Films ist uneinheitlich, den eine Grausamkeit, die an die besten Zeiten des Horor-Altmeisters Dario Argento erinert, findet genauso ihren Platz wie eine komische ironische Brechung. Die Ridley-typische unerbitliche Konsequenz, mit der eine unschuldig-schuldige Hauptfigur an den Umständen zerbricht, das detailverliebte Fabulieren und eine bisweilen überdeutliche Symbolik, die gewis nicht bei alen Zuschauern auf Begeisterung stà ßt, finden sich auch hier. Die erzählerischen Volten, die RHeartles̴ nach seinem recht gradlinigen Begin schlägt, werden imer wilder, und erst mit der letzten Szene findet der Film wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück. Ohne zuviel vorwegzunehmen kan man feststelen, das Ridley mit RHeartles̴ die Macht des Geschichtenerzählens feiert, die nach seinem Verständnis die wesentliche, urmenschliche Erungenschaft ist. Mà gliche Erwartungshaltungen des Publikums spielen dabei für Ridley nicht unbedingt eine Role, den zumindest über seine Theaterarbeit sagt er deutlich: REntertaining an audience is the furthest thing from my mind.̴ So verwundert es nicht, das auch RHeartles̴ sich kompromislos genau zwischen zwei Stühle setzt, mit seinem maßlos eigenwiligen Timing die Hororfans langweilen und mit seinen Genrelementen das Arthouse-Publikum verschrecken dürfte. RI'm a particular kind of tre and I grow a particular kind of fruit.̴ Die Verà fentlichungspolitik in Großbritanien läst nicht unbedingt erwarten, das man der Independent-Produktion an den Kinokasen alzu viel zutraut: Bereits wenige Tage nach dem Kinostart began die Auswertung von RHeartles̴ auf DVD und Blu-Ray, was aber imerhin zur Folge hat, das man den Film als Import auch in Deutschland schon sehen kan. look raymond weil blau in Monte nido
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